Ohne Moos nix los – Herbsttagung: 3. – 5. Dezember in Frankfurt a. M.

Ohne Moos nix los

Herbsttagung: 3.–5. Dezember in Frankfurt a. M.

Die Herbsttagung 2018 der BES stand unter der Überschrift: „Ohne Moos nix los“. Evangelische Jugendarbeit und insbesondere evangelische Stadtjugendarbeit gerät in Zeiten sinkender Kirchenmitgliedszahlen mancherorts bereits unter erheblichen finanziellen Druck, was sich vor allem in der rückläufigen personellen Ausstattung unserer Arbeitsfelder niederschlägt. Aber auch Kirchenkreise und Dekanate können mancherorts nur noch Angebote für größere Regionen vorhalten, was freilich für die Stadtjugendarbeit nicht unbedingt hinderlich ist, sofern die speziellen Herausforderungen regionaler Arbeit tatsächlich akzeptiert und angegangen werden. Wo allerdings der Bedarf auch in kleineren regionalen Einheiten vorhanden ist, bleibt oft schon heute nur noch eine drittmittelfinanzierte Zusatzversorgung als der einzig gangbare Weg übrig. Kurz: Dekanate/Kirchenkreise und die hier angebundene Stadtjugendarbeit wie auch die Akteure in den Kirchengemeinden müssen vermutlich damit beginnen, über Modelle für ihre evangelische Jugendarbeit nachzudenken, die es erlauben, drittelmittelfinanziertes Personal einzustellen und Drittmittel einwerben und einsetzen zu können. Damit stellt sich natürlich zugleich die Frage nach qualifizierten Fundraising-Konzepten auch mitten in unserem Arbeitsfeld.

In Zusammenarbeit mit dem Referat Fundraising und Mitgliederorientierung im Dezernat  Kirchliche Dienste der EKHN  sowie der Fachstelle für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Kronberg (EKHN) haben wir uns diesen neuen Herausforderungen zugewandt.

Die Referentin für Fundraising in der EKHN, Katrin Lindow-Schröder, hat uns noch einmal in eine Auseinandersetzung mit den unverzichtbaren Grundlagen jeglicher Spendenbeschaffung und -organisation mit hineingenommen. Dieses Impulsreferat, das grundsätzlich an die weithin gemachten Erfahrungen der Kolleg*innen in der ev. Stadtjugendarbeit anknüpfen konnte, hat uns immer wieder tief in die Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis geführt. Beim Durchsprechen einzelner Konstellationen vor Ort konnte das 1 x 1 des Fundraising für Einzelne noch einmal neu ergiebig, für andere konkret und durchsichtig zur Sprache kommen.

Die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen in der Mittelbeschaffung im Dekanat Kronberg (EKHN), die ganz eng mit dem Engagement und umfassenden Sachwissen des dortigen Fachreferenten für „gesellschaftliche Verantwortung“, Manfred Oschkinat, verknüpft sind, hat die am Vormittag aufgebrochenen Fragen und entstandenen Impulse noch einmal auf vielfältige Weise vertieft.

Ein Teil der Tagung war wieder, wie gewöhnlich, für den informierenden Austausch über neuere Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen in unseren jeweiligen Arbeitszusammenhängen reserviert. Dieser Austausch fand selbstverständlich auch während der vielen Gespräche am Rande der Tagung statt.

(Für den Bericht: Eckhart Friedrich, 13.12.18)