Jugendliche Lebenswelten, abgeschlossene Peers, Chancen zur Kommunikation

Herbsttagung der BES e.V. in Kassel für Hauptberufliche in der Jugendarbeit

Mittwoch, 29. 11. 2023, 14 Uhr bis Freitag, 1. 12. 2023, 13 Uhr

Wo gelingt gegenseitige Kommunikation in und für Bildungsarbeit?
Zur Analogiebedürftigkeit junger Menschen und zur Diffusion von Digitalität und Bildungsprozessen.
Zwischen analoger Kommunikation und digitalem „onlife“ bewegen sich junge Menschen.
Gelingende Beziehungsarbeit als kommunikativer Akt, die Kenntnisse der „angesagtesten“ Plattformen in einer sich schnell veränderenden Welt – alles unabdingbare Bausteine gelingender Jugendarbeit.
Was ist gerade dran? Wohin gehen Entwicklungen? Was können wir tun,um in Kommunikation zu bleiben?

Kosten: 150,00 € für Mitglieder / 180,00 € für Nichtmitglieder der BES e.V.
Ort: Lutherplatz 9, 34117 Kassel
Ansprechperson: Michael Stritar
Mailadresse: ejm-dekanatsjugendpfarrer@elkb.de

PARTIZIPATION UND NIEDERSCHWELLIGE BETEILIGUNGSFORMEN IN EVANG. JUGENDARBEIT FRÜHJAHRSTAGUNG DER BES E.V IN LUDWIGSHAFEN

Dauerhafte und projektbezogene Partizipation in der Gegenwartsgestaltung von Kirche und Welt, Attraktivität der Träger:in und die soziologischen Veränderungen vom Ehrenamt zur Freiwilligkeit sollen im Fokus dieser Tagung stehen. Ehrenamt verändert sich. Es kam zu Traditionsabbrüchen durch Corona. Dennoch zeigt die Erfahrung mit den Juleica Grundkursen, dass junge Mitarbeitende sich qualifizieren wollen. Und es gibt Tendenzen sich Produkt oder Projekt orientiert beteiligen zu wollen. Wie kann Partizipation und Beteiligung auf Zeit gelingen? Welche Schwellen müssen gesenkt werden? Wie kann das gelingen?

Online Anmeldung unter: